(2)

Musterbruch - Überraschende Lösungen für wirkliche Gleichberechtigung (Ungekürzte Lesung)

Hörbuch


Gleichberechtigung jetzt

Wer heute gleichberechtigt leben will, kann nicht auf die Politik von morgen warten, sondern muss selbst handeln. Doch wie macht man das, aus eingefahrenen Geschlechtermustern in Partnerschaft, Sorge- und Erwerbsarbeit ausbrechen? Die Autorin des SPIEGEL-Bestsellers Raus aus der Mental Load-Falle und Diplompsychologin Patricia Cammarata gibt Bereitwilligen den sprichwörtlichen Vorschlaghammer in die Hand, um trotz eines nervig unbeweglichen Systems neue Wege zu ebnen. Alltagstaugliche Ideen vermitteln, wie man z.B. Verbündete findet, hartnäckige Stereotype entlarvt, Haushaltsaufgaben gerecht verteilt, richtig kommuniziert, gleich wenig arbeitet und gegen den Strich denkt. Es ist höchste Zeit, dass der Musterbruch nicht nur im Kopf, sondern endlich auch im Alltag stattfindet.



5.0

2 Bewertungen

Sandra

24.2.2024

Ich bin alleinerziehende Mutter, berufstätig im Büro, zwei Kinder (Grundschule und Kindergarten): Ich war mit dem Hörbuch etwa halb durch und hatte schon mehrere Erkenntnisse, durch die ich mein Verhalten verändern werde. Z.B.: habe ich im Kindergarten immer ausdrücklich von ‚Eltern‘ gesprochen damit nicht immer nur von ‚Müttern‘ die Rede ist. Info aus dem Buch: Männer fühlen sich beim Wort ‚Eltern‘ weniger angesprochen als wenn von ‚Müttern und Vätern‘ die Rede ist. Werde ich also zukünftig so verwenden, wenn wir im Kindergarten Dinge planen, besprechen oder uns unterhalten! Die Themen sind gut und unterhaltsam erläutert. Das Fazit nach jedem Thema ist eine hilfreiche und prägnante Zusammenfassung. So bleibt gut hängen, was für die nächste Diskussion als Argument genutzt werden kann. Natürlich sind nicht alle Themen für jeden persönlich relevant/zutreffend/umsetztbar aber allein die vielen Teilbereiche, die zusammen spielen, sind interessant und bilden eine gute Basis wenn die eigene Situation reflektiert werden will. Es wird die breite Masse an betroffenen Menschen abgedeckt. Persönlich werde ich das Buch meiner jüngeren Schwester empfehlen (Anfang 20, am Ende des Studiums, aktuell keine Beziehung) Ich hätte selbst all diese Dinge gerne gewusst, bevor ich in das ‚Standart-Lebensmodell-mit-Familie‘ geschlafwandelt bin. Ich hoffe ihr ermöglichen dieses Buch und weitere Lektüre dieser Art, dass sie ihre private und berufliche Zukunft bewusst gestaltet. Ebenfalls werde ich das Buch meinem Partner empfehlen (weiß/hetero/cis, Vater im Wechselmodel, beruflich in der Verwaltung mit Personalverantwortung). Mit den Erkenntnissen und praktischen Hinweisen im beruflichen Bereich, kann er an Veränderungen mitwirken. Dabei werden die im Buch genannten Fakten hilfreich sein. Z.B.: Kann er die Vorbildfunktion wahrnehmen und deutlich kommunizieren, dass seine eigene Reduzierung der Arbeitszeit zugunsten der Sorgearbeit erfolgt ist. Er kann auch Zeiten für Meetings Familienfreundlich gestalten usw. Von Anfang bis Ende sehr gerne gehört!