(26)

World of Lehrkraft: Ein Pädagoge packt aus

Hörbuch


So komisch ist selten über den Schulalltag gesprochen worden: Comedian Herr Schröder feiert seine Schüler für ihre sprachliche Kreativität, wenn sie ihn als „Korrekturensohn" oder „Kommaficker" verhöhnen. Beleidigungen auf dem Schulhof findet er völlig in Ordnung – solange sie im dreihebigen Jambus erfolgen. Und Metaphern wie „Opferabo" und „Eckenkind" wecken in ihm den Stolz des begeisterten Germanisten. Johannes Schröder war selbst 12 Jahre lang Deutschlehrer, hat seine Schüler mit Gedichtinterpretationen gequält und dabei täglich tapfer die Sinnfrage unterdrückt. Bis er schließlich ausstieg und erfolgreicher Comedian wurde ...

Johannes Schröder ist studierter Deutschlehrer und Comedian/Kabarettist. Was sich wie ein Widerspruch anhört, ist letztlich eine humoristische Form der Selbstverteidigung. Nach 12 Jahren Schuldienst und dem Nebenjob als Pausenaufsicht befindet sich der Wahlkölner alias „Herr Schröder" gegenwärtig mit seinem ersten Comedy-Soloprogramm „World of Lehrkraft" auf großer Live-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.



3.5

26 Bewertungen

Shanty

30.12.2021

Ich weiß nicht.. soll die Haltung des Lehrers witzig sein? Oder Satire? Herr Schröder wirkt komplett egozentrisch und von sich überzeugt. Die Schüler*innen sagen in meinen Augen die „Wahrheit“ über ihn wenn sie pubertär und vorlaut wirken sollen aber der Herr Schröder besitzt leider null Selbstreflexion um dies zu erkennen. Mir wäre er als Lehrer mit seinen Ausführungen höchst unsympathisch gewesen. Manche Stellen und der Hausmeister waren ganz witzig daher 2 Sterne, aber empfehlen würde ich es keinem. Da gibt es zu dieser Thematik weitaus bessere Lehrer*innen.

Ute

26.5.2021

Ein tolles Buch. Ich musste oft schmunzeln