(138)

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten (ungekürzt)

Hörbuch


"Darf ich mal deine Haare anfassen?", "Kannst du Sonnenbrand bekommen?", "Wo kommst du her?" Wer solche Fragen stellt, meint es meist nicht böse. Aber dennoch: Sie sind rassistisch. Warum, das wollen weiße Menschen oft nicht hören. Alice Hasters erklärt es trotzdem. Eindringlich und geduldig beschreibt sie, wie Rassismus ihren Alltag als Schwarze Frau in Deutschland prägt. Dabei wird klar: Rassismus ist nicht nur ein Problem am rechten Rand der Gesellschaft. Und sich mit dem eigenen Rassismus zu konfrontieren, ist im ersten Moment schmerzhaft, aber der einzige Weg, ihn zu überwinden.



4.4

138 Bewertungen

Myriam

12.11.2023

Sehr gutes Buch. Klare Empfehlung.

Lisa

31.3.2023

Ich fand das Buch super spannend, hat mir einiges beigebracht und dazu geführt, dass ich achtsamer im Umgang mit BPOC bin.

Anonym

1.2.2023

Sehr interessant und hat mir einiges, was mich nachhaltig zum nachdenken anregt, mitgegeben. Sehr zu empfehlen!