(0)

Vom Kriege

Hörbuch und E-Book


Carl von Clausewitz (1780 - 1831) war Soldat und wurde in jungen Jahren geprägt durch die Kriege Napoleons und die Befreiungskriege (1813 - 1815). Er war aber auch Philosoph und Psychologe. Seine Abhandlung "Vom Kriege" macht ihn zum eigentlichen Begründer der modernen Kriegslehre. Er definierte Taktik und Strategie und formulierte das Verhältnis von Politik und Krieg. ("Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln".)

Die Thesen in diesem Werk können auf viele Bereiche übertragen werden: klare Zielformulierungen am Anfang, Festschreiben der Strategie zum Erreichen der Ziele sind aktuelle Vorgehensweisen z. B. im Wirtschaftsleben.

Das Originalwerk wurde von den Clausewitz-Kennern Wilhelm Ritter von Schramm. Wofgang Pickert gab das Werk 1963 stark verdichtet als Rowohlt Taschenbuch heraus. 2006 hat er dieses Taschenbuch nochmals an einigen Stellen gekürzt und die Anmerkungen der Herausgeber überarbeitet, um es als Hörbuch vorzustellen.