(75)

Systemfehler (Gekürzt)

Hörbuch


Wenn das Netz zusammenbricht ...

An einem heißen Tag im August fällt von einer Sekunde auf die andere in mehreren europäischen Städten das Internet aus. Behörden und Unternehmen können nicht mehr auf ihre Daten zugreifen, Flugzeuge nicht mehr landen, Ärzte nicht mehr operieren, weil die hochmodernen Geräte streiken, die Kommunikation bricht völlig zusammen. Die Lage droht vollends zu entgleisen.

Sonderermittler Nelson Carius vom BND vermutet einen hochkomplexen Computervirus hinter den Internetausfällen, die binnen Tagen immer größere Teile von Europa lahmlegen. Eine Spur führt Ermittler Carius zum IT-Experten Daniel Faber in München. Während das ganze Land im Chaos versinkt, muss Daniel nicht nur seine Familie retten, sondern auch seine Unschuld beweisen ...


Sprecher*in: Uve Teschner
Dauer:

4.2

75 Bewertungen

Christopher

31.1.2022

Einfache aber mitreißender Staatsstreich Thriller in Deutschland 2020

Wolf

8.1.2022

tl:dr; Subtil, ideologisch, infantil. Das Buch beginnt durchaus spannend und hat viele interessante Handlungsstränge. Es mag zwar auch an der Kürzung liegen, aber leider vermisst man an der Hälfte die Konsistenz in Story und Handlung. Völlig belanglose Bagatellen werden erzählt, die für die Geschichte keinen Nutzen haben. Anderes bleibt indes völlig auf der Strecke. Das Buch mündet in ein 30 minütiges Feuerwerk einer Pro-System Propaganda mit einem Scooby-Doo Ende. Die transportierte Nachricht und das herausstellen extremer Strömungen war dem Autor offensichtlich wichtiger als die eigentliche Geschichte. Da eine Analogie zu aktuellen Ereignissen im Land nicht von der Hand zu weisen ist, kann man gar von Propaganda sprechen. Insgesamt ein Buch, auf das die Welt gut und gerne verzichten kann.

andre197511

9.9.2021

Schlecht gekürzt hier sollte Aragon mal seine Geschäftspolitik überdenken