(7)

Russland im Zangengriff - Putins Imperium zwischen Nato, China und Islam

Hörbuch


Ein spannender Einblick in die Situation Russlands!

Die einstige Supermacht Russland und ihre heutige Position in der Welt ist etwas, was als Thema oft vernachlässigt wird, dabei ist sie doch ein unverzichtbarer Partner des Westens. Um ein besonders gutes Gespür für die politische Situation in Russland und die möglicherweise damit zusammenhängenden Krisenherde zu bekommen, hat Autor Peter Scholl-Latour die verschiedenen Grenzregionen Russlands bereist und festgestellt: das Land befindet sich in einem Zangengriff. Durch die Ausdehnung der NATO und der EU nach Osten, den zentralasiatischen, vom Islamismus geprägten, GUS-Staaten im Süden und dem chinesisch-russischen Grenzgebiet, ist Russland von mehreren Seiten bedrängt. Und dieser Zangengriff wird zwangsweise nationalistische Reaktionen hervorrufen. In diesem Werk werden jahrzehntelange Erfahrungen mit unmittelbaren Erlebnissen gemischt, die so zu einem eindringlichen Gesamtbild führen und zeigen, wie die verschiedenen Konfliktregionen uns betreffen.

Editorial credit: Bangkokhappiness / Shutterstock.com

Peter Scholl-Latour, geboren 1924 in Bochum, zählt zu den Großen des deutschen Journalismus, eine Karriere die er 1950 begann. In seinen mehr als sechzig Jahren war er in der ganzen Welt unterwegs und sah auch einige Kriege aus nächster Nähe. Mit diesem Wissen über verschiedene Kulturen, Religionen und Völker und seinem Verständnis für die dazugehörenden Riten, Sitten und Gebräuche wurde er auch zu einem sehr bekannten Reiseschriftsteller. Am 16. August 2014 verstarb Scholl-Latour.


Sprecher*in: Jo Brauner
Dauer:

4.3

7 Bewertungen

Thomas

28.4.2022

Unglaublich vielschichtig und immer noch aktuell. Scholl Latour zeigt Hintergründe und Zusammenhänge auf wie nur er sie mit seiner Erfahrung und Netzwerk herstellen kann. Lehrreich!

Christopher

24.1.2022

Gut gelesen allerdings sollte man vorher eine inhaltsbesxhreibung durchlesen da auch viel geschichte und Hintergründe sowie autobiographie enthalten ist. Für heute interessant fand ich v.a. die kritik an der natoexpansion schpn 2006 und den besuch in der osulraine 1dtunde vor ende des buches