(2)

Platonismus

Hörbuch


Wer erstmalig in das Thema Philosophie einsteigen möchte, kommt an diesem Werk nicht vorbei. Albert versteht es, sein Fach verständlich zu erklären und zudem Neugierde auf mehr zu wecken.

Unterstützt durch das immense Wissen und die klare Ausdrucksweise des Autors wird dem Hörer die Geschichte der Philosophie greifbar gemacht und dabei gleichzeitig dargelegt, wie stark sie bis heute unsere Denkweise beeinflusst.

Karl Albert (1921-2008) war ein deutscher Philosoph. Er wurde im Zweiten Weltkrieg als Soldat eingezogen und begann sich bereits in dieser Zeit mit dem spätmittelalterlichen Philosophen Meister Eckhart sowie der Mystik auseinanderzusetzen. Nach dem Krieg studierte er Philosophie in Köln und Bonn. Anschließend unterrichtete er Schüler und wurde später Hochschulprofessor. Sein besonderes Interesse gilt der menschlichen Existenz und das Sein, worüber er zahlreiche philosophische Werke schrieb.