(5)

Marmor, Wein und Bienengift: Ein Krimi aus Südtirol

Hörbuch


Im Südtiroler Marmorstädtchen Laas wird auf der historischen Schrägbahn die Leiche einer jungen Frau entdeckt. Ihr Schädel wurde mit einem Marmorblock zertrümmert, die Identität ist zunächst schwer zu bestimmen.

Verdächtig sind nicht nur der dubiose Steinbruchbesitzer, sondern auch rechtsextreme Gruppierungen im oberen Vinschgau. Die beiden Kommissare Matthias Ohnewein und Franco Marini, unterstützt von der schillernden Figur ihres Polizeichefs und einer höchst mysteriösen Kräuterfrau, kommen bald einer gewagten S/M Praxis auf die Spur, die unmittelbar mit dem Mord zu tun hat. Und einem geheimnisvollen natürlichen Potenzmittel, gewonnen aus dem Gift von Bienen ...

Eigentlich bin ich ja Archäologin. Da ich während des Studiums bereits Praktika bei Zeitungen machte, wurde ich später als freie Journalistin viele Jahre für Kulturseiten verschiedener deutscher Tageszeitungen und Magazine tätig.

Sechs Jahre lebte ich im schönen Südtirol, Meran, und begann dort, erste Geschichten, Märchen für Freunde und Biografien zu verfassen.

Seit Sommer 2012 bin ich wieder in Deutschland, zunächst einige Jahre in Mannheim und mit meinem Mann in der Nähe von Stuttgart. Ich schreibe Cozy-Krimis, die allesamt in Meran angesiedelt sind, und Familienkomödien.

Sehr wichtig ist mir die Arbeit mit Kindern.

Nachdem ich als Dozentin an der Mannheimer Abendakademie und freie Mitarbeiterin des Projekts "M.A.U.S." der Stadt Mannheim, das Förderprogramme für Kinder mit Migrationshintergrund entwickelt und Schulen anbietet, viele Jahre tätig war, zog ich nach Stuttgart. Seit 2018 arbeite ich hier für verschiedene vhs der Region und als Dozentin für Kreatives Schreiben bei der Hector Hochbegabten Stiftung in Leonberg. Hier können kleine Detektive ihre eigenen Krimis schreiben oder in Archäologie Workshops viel über die Geschichte ihrer Region lernen und in der Praxis Scherben zusammen setzen, Schmuck herstellen oder Tierfiguren modellieren.

In den Sommerferien 2019 führte ich für die vhs Gerlingen einen von mir entwickelten Kinderschreibworkshop durch, der von der Stiftung "Kinderland" gefördert und finanziert wurde. Er hat den Kindern so viel Spaß gemacht, dass er in 2020 und 2021 wiederholt wurde und aktuell in 2022 erneut stattfinden wird.

Auch leite ich seit 2018 für die vhs Gerlingen Erstorientierungskurse für Flüchtlinge, die in 2020 und 2921 wegen der Pandemie ausfielen. In 2022 geht es nun weiter.

Die Merankrimireihe besteht aus bisher drei Romanen: "Marmor, Wein und Bienengift", "Bilder, Tod und Volksmusik", "Schürze, Speck und La Famiglia", dem bisher erfolgreichsten Buch. Im Frühsommer wird der vierte Band erscheinen, der viel mit Liebe und Schürzenjägern zu haben wird, eventuell schaffen Co-Autor Tobias Reimann und ich das fünfte Werk noch vor Weihnachten 2022 - geplant ist es so. Außerdem arbeite ich seit Januar an einem Geschichtenband der ganz besonderen Art, mit dem ich meine treuen Leser überraschen möchte. Nein, es hat nichts mit Erotik zu tun, jedenfalls nur äußerst peripher.



3.6

5 Bewertungen

Anonym

24.3.2023

Geschichte gut, Beim Sprecher hört sich leider jede Figur gleich an.