(0)

Im Sommer geht man raus, sagt Mutter (Hörspiel)

Hörbuch


Sommer in Brandenburg: Das war Jungsein. Das war Rauchen in den leeren Kasernen, nachdem die sowjetischen Soldaten weg waren. Das war Umherstreifen. Das war die lange Dorfstraße und der Bus, der nur dreimal am Tag fuhr. Das war Schwimmen gehen. Das war die Angst vor den Faschos.

Das war die Freundschaft zwischen Anne und Bettina. Das war, bevor Bettina sich zurückgezogen hat und als Anne noch dachte, dass alles anders werden könnte.

Das waren die 90er in der Provinz.

"Im Sommer geht man raus, sagt Mutter" ist eine Coming-of-Age-Geschichte zweier junger Frauen, die in der brandenburgischen Provinz der 90er Jahre spielt. Die Umwälzungen der Nachwendezeit spiegeln sich in den Krisen des Erwachsenwerdens der beiden Mädchen wider.

"Im Sommer geht man raus, sagt Mutter" wurde on location aufgenommen, und so ein authentischer, dokumentarisch-räumlicher Sound kreiert. Auch die Hauptdarstellerinnen sind tatsächliche Jugendliche im Alter der Protagonistinnen.

Die Produktion fand im Sommer 2018 im Berliner Umland mit mobilen Aufnahmegeräten an Originalschauplätzen des Stückes statt.

Produktionsfotos der On-Location-Aufnahmen findet Ihr in unserer Galerie.

Laufzeit 60 Min.