(0)

Frau von Saverne (Novelle)

E-Book


Dieses eBook: "Frau von Saverne (Novelle)" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen.

Achim von Arnim (1781/1831) war ein deutscher Schriftsteller. Neben Clemens Brentano und Joseph von Eichendorff gilt er als wichtigster Vertreter der Heidelberger Romantik.

"Frau von Saverne" ist eine Erzählung von Achim von Arnim, die Ende Oktober 1817 in der Zeitschrift "Der Gesellschafter oder Blätter für Geist und Herz" in Berlin erschien.

Überblick:

Um 1784 gönnt sich die reiche Witwe Frau von Saverne aus Avignon eine Bildungsreise zu ihrem verehrten König nach Paris. Ihr Beichtvater aus einem Kloster in Avignon ist gegen die kostspielige Unternehmung. Vergeblich hatte er der Frau den Umgang mit seinem Bruder, einem jungen päpstlichen Hauptmann, zur Kurzweil anempfohlen. Frau von Saverne will wenigstens einmal den König sehen. So quartiert sie sich in Paris ein und verschenkt - sehr zum Verdruss ihrer Kammerjungfer - Geld an Arme und Invaliden.