(13)

(Fast) Alles einfach erklärt - Vom Big Bang quer durch die Weltgeschichte bis zum Ende des Universums (Ungekürzte Autorenlesung)

Hörbuch


Wie funktioniert das Universum? Und wer hat's erfunden? Ein wilder Trip durch die großen Entdeckungen der Astrophysik, Chemie und Biologie von Wissenschaftsjournalist und Science-Star Niklas Kolorz.

Von subatomaren Partikeln bis zur Supernova: einfach alles erklärtPythagoras, Galileo Galilei, Newton, Einstein und Hubble: wie sie unser Weltbild revolutioniert habenWarum das Universum ein Rotlichtmilieu ist und was das mit Taubendreck zu tun hatWeshalb auch Unwissenheit nicht vor Nobelpreisen schützt

Das Wissen über das, was die Welt im Innersten zusammenhält, ist nicht nur das Ergebnis herausragender Forschung brillanter Geister, sondern auch eine Konsequenz wahnwitziger Zufälle und absurder Ideen. Genau dieser höchst unterhaltsamen und verrückten Seite der Wissenschaft und ihrer Geschichten widmet sich der junge Science-Star und Wissenschaftsjournalist Niklas Kolorz. Er begleitet Pythagoras, Marie Curie und Albert Einstein, während sie quasi zufällig ihre bahnbrechenden Entdeckungen machen, erzählt über die verrückten Eigenheiten Isaac Newtons auf dem Weg zur Erkenntnis oder beobachtet den Einschlag jenes Asteroiden, der das Ende der Dinosaurier einläutete. Der wilde Ritt durch die bizarre Geschichte epochaler Entdeckungen führt uns direkt in die Gegenwart und beantwortet nebenbei die ganz großen Fragen: Woher kommen wir? Woraus besteht das Universum? Und was geschieht in der Zukunft?

Niklas Kolorz ist Wissenschaftsjournalist und erklärt auf TikTok einem Millionenpublikum faszinierende Phänomene aus Astronomie, Physik und Chemie. Aber noch mehr: Er beleuchtet auch die Menschen und ihre Geschichten, die hinter den großen Erkenntnissen der Naturwissenschaft stecken. Mit Leidenschaft kommt Niklas Kolorz so den skurrilsten Geschichten und wundersamsten Charakteren der Wissenschafts-Geschichte auf die Spur. Für seine Arbeit wurde er nicht nur mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet, sondern zeigt zugleich, wie wichtig Wissenschaft im Alltag ist.

"Die Welt ist faszinierend & kompliziert. Gut, wenn sie verständlich erklärt wird. Besser, wenn das unterhaltsam passiert. Genau das macht Niklas Kolorz." WWF Deutschland



4.2

13 Bewertungen

Stephanie

15.9.2023

Es begann wirklich gut, amüsant erzählt und komplizierte Dinge versucht, einfach auf den Punkt zu bringen. Aber dann kam es: der Klimawandel und die glorreiche letzte Generation. Da höre ich nicht weiter.