(13)

Es geht uns gut

Hörbuch


Ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis 2005

Philipp Erlach hat in der Wiener Vorstadt das Haus seiner Großmutter geerbt, und die Familiengeschichte sitzt ihm nun im Nacken. Arno Geiger erzählt sie so, als wäre jeder Tag der Vergangenheit unsere Gegenwart. Er schildert das Schicksal von Alma und Richard, die 1938 gerade Ingrid bekommen und nichts mit den Nazis zu tun haben wollen. Vom 15-jährigen Peter, der 1945 mit den letzten Hitlerjungen durch die zerbombten Straßen läuft. Von Ingrid, die mit dem Studenten Peter eine eigene Familie gründen will, und von Philipp, dem Sohn der beiden.

Arno Geiger erweckt ein trauriges und komisches Jahrhundert zum Leben − eindringlich gelesen von Matthias Brandt.



3.8

13 Bewertungen

Christoph

11.12.2020

Die Abgründe des Schicksals einer ziemlich gewöhnlichen österreichischen Familie. Einfühlsam, facetten- und perspektivenreich werden die Klüfte innerhalb von Familie und Beziehung abgebildet. Und Matthias Brandt ist der richtige Leser dafür!