(29)

Erziehen ohne Schimpfen - Alltagsstrategien für eine artgerechte Erziehung (Ungekürzte Lesung)

Hörbuch


Wie Sie ruhig, liebevoll und klar bleiben

Schimpfen ist in vielen Familien ein fester Bestandteil der Erziehung. Wenn das Kind etwas angestellt hat oder nicht hören will, wird geschimpft. Eltern ertappen sich dabei, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen. Tatsächlich kann Schimpfen aber unerwünschte Nebenwirkungen haben: Das Selbstwertgefühl des Kindes leidet, der Lerneffekt ist selten positiv, es belastet die Beziehung, und die Eltern plagt danach oft ein Gefühl der Scham.

Nicola Schmidt zeigt in diesem Hörbuch die Alternativen zum Schimpfen: Durch Organisation des Familienalltags, einfache Übungen und Schulung der Achtsamkeit kommt man oft schon ein großes Stück weiter.



4.6

29 Bewertungen

Anonym

5.7.2023

Anhand der Überschrift war ich skeptisch. Aber es ist interessant, alltagsnah und umsetzbar (zumindest in den allermeisten Situationen). Es gibt außerdem einige praktische Beispiele, die mir geholfen haben.

Julia

9.8.2022

Viele praktische Tipps und Fachwissen!