(20)

Die kürzeste Geschichte Deutschlands

Hörbuch


Auf den Punkt: 2000 Jahre deutsche Geschichte

Überzeugend und souverän führt James Hawes von den alten Römern bis in die Gegenwart. Eine große Tour durch die Jahrhunderte, die in einer leidenschaftlichen Hommage an die Bundesrepublik endet. Der Sieg gegen die Römer im Teutoburger Wald, die barbarische Grausamkeit des Dreißigjährigen Kriegs, der Aufstieg des militaristischen Preußens im 18. Jahrhundert — wie Blitzlichter scheinen diese historischen Ereignisse in James Hawes' fulminantem Parforceritt durch die deutsche Geschichte auf. Die alles beherrschende Frage, die sich wie ein roter Faden durch die Seiten zieht: Gehört das Herzstück Europas zum Westen oder zum Osten? Für Hawes ist klar, dass dieses Land zum Westen zählt. Die Bundesrepublik, so wie wir sie kennen, sieht er in der Tradition des wahren, historischen Deutschlands, dem Staatshörigkeit, puritanischer Eifer und narben gesichtiger Militarismus stets fremd waren. Hawes ist sich sicher: Deutschland ist heute "Europas größte Hoffnung".



4.0

20 Bewertungen

Ariane

19.7.2021

Ein teilweise sehr eigenwilliger Blick auf Deutschland. Und ob die Erklärung, dass „Ostelbien“ Wurzel allen Übels ist, trägt oder britischem Sinn für absurdem Humor entspringt, mag jeder für sich selbst beantworten.

Hörbuch

15.8.2020

Wenn ein Buch bereits im Titel als hauptsächliche Eingenschaft seine Kürze in den Vordergrund stellt, darf man vielleicht nicht mehr erwarten, als das, was man hier bekommt. Das Buch ist wohl im Wesentlichen nur für solche Hörer interessant, die sich bislang nicht sonderlich für die deutsche Geschichte interessiert haben - es ist halt recht oberflächlich. Das wäre auch in Ordnung, wenn es dabei nicht so stark wertend wäre, das finde ich anbetracht der Zielgruppe dieses Buches - bislang historisch weniger Interressierte - recht problematisch. Vor allem, da sich der Autor dabei sehr oft von der Faktenlage betrachtet auf extrem dünnes Eis begibt und eine nur äußerst geringe Tiefe der eigenen Analysefähigkeiten erkennen lässt. Leider langweilt das Buch trotz der hochspannenden Thematik dann auch noch über weite Strecken, von daher würde ich es niemandem empfehlen. Wer's etwas genauer mag, sollte sich lieber Golo Manns "Deutsche Geschichte" anhören. Die ist zwar deutlich länger und auch etwas anspruchsvoller, wenngleich sie auch nur einen kürzeren Ausschnitt der Geschichte beleuchtet. Spannender ist sie aber allemal und auch besser geschrieben - nur leider (noch?) nicht bei Nextory verfügbar.