(0)

Das große Buch der Kommunikation und der Gesprächsführung 2100

E-Book


"Ich habe recht! Ich verhalte mich richtig. Also hast du Unrecht!"

Ist das so, oder handelt es sich nur um unterschiedliche Betrachtungsweisen, verschiedene Werte, Vorstel-lungen aufgrund der sozialen Prägung?

Immer wieder entstehen in der Kommunikation ungewollte Missverständnisse, die zu Unstimmigkeiten, Streit oder bösartigen Konflikten - ja bis zu kriegerischen Auseinandersetzungen - führen können.

Sich verständlich austauschen zu können ist fast schon eine Kunst - und in Gesprächssituationen Voraussetzung für den erfolgreichen kommunikativen Austausch.

Natürlich gibt es auch unterschiedliche Ansichten. Aufgrund der unendlich vielen Möglichkeiten der Kombi-nation von Wortteilen und Wörtern und bewusster sowie unbewusster Zweideutigkeit kann es weiterhin zu irreführendem Verständnis kommen.

Ist eine verständliche Kommunikation tatsächlich lebensnotwendig?

Schadet eingeschränkte, fehlerhafte und manipulierte Kommunikation der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und gesunden Entwicklung - bis hin zum Überleben?

Zu einem Dialog gehören zwei Personen, in anderen Gesprächssituationen kommen auch mehrere Teilnehmende zusammen.

Ein jeder ist als Individuum zu betrachten, mit eigenen Wünschen, Zielen und Ängsten.

Ein guter Gesprächspartner wertschätzt den/die andere und drängt darauf, dessen/deren Bedürfnisse zu erkennen und trotz aller fachlichen Ziele zu berücksichtigen.

Jeder kann zu einer angenehmen Gesprächsatmosphäre beitragen, auch mal eine fünf gerade sein lassen und den kommunikativen Austausch zu einem positiven Erlebnis formen.

Das gilt für die professionelle Gesprächsführung in Diskussionen und Talkrunden, beim Verhandeln, Verkauf und in Interviews, im Umgang mit Journalisten, sowie bei Moderationen in Meetings, sei es in Präsenz-Form oder als Online-Variante.

Guten Erfolg bei der einfühlsam und erfolgreich geführten Kommunikation.